Angebissener Apfel

Den brauch‘ ich nicht. Jedenfalls ist es mir schleierhaft, wie 800 Euro sinnvoll sein können, vor allem, wenn sie herunterfallen und dann gleich kaputt sind.

Oder sie lassen sich verbiegen, wie eben das neue iPhone 6+. Hihi, die Schadenfreude ist jedenfalls da. Nicht nur bei mir, sondern bei allen, denen der Apple-Hype langsam auf die Nerven geht. Da gibt es bessere Geräte für weniger Geld, die dann auch noch mehr im Anschaffungspreis sinken, jenachdem, was man für einen Vertrag oder Neuvertrag hat. Ein kostspieliges „Hobby“ allemal.

Aber wie kommt so die Stimmungslage jetzt zu Stande? Da hat man wohl die Rechnung ohne den normal denkenden „Konsumenten“ gemacht. Der konsumiert ja auch gerne über sein Budget hinaus, aber hört dann doch ab und an Nachrichten an. Also wenn er noch nicht ganz geistesabwesend ist. Dem Knu stört dann auch nicht, dass man bei IPhone und Co. ‚mal einen Fehler (gab es ja genug vorher auch) gemacht hat. Mich stört eher die agressive Vorgehensweise gegen den Wettbewerb und das Aufsetzen des Heiligenscheins auf den eigenen Kopf. Das hat sich bisher nicht sehr gerächt, geht aber garnicht. Mal sehen, wie groß die Brötchen in der Zukunft sein werden.

Ganz so weit ist die Zeitrechnung leider noch nicht, denn es gibt noch genügend Apple-Unterstützer. Aber alles hat seine Zeit. Und Leute, ihr kauft das doch nur wegen dem „Aufkleber“ und obwohl es euer Geldbeutel eigentlich nicht hergibt! Kauft also Produkte mit mehr Preis-Leistung und geht ab und zu den schweren Weg, sich vorher ‚mal über das Zeugs zu informieren…

Freizeit

Hab‘ ich jetzt eigentlich 10 Tage lang nichts geschrieben? Uups. Das Knu hat diese und nächste Woche ein bisschen frei und macht sich so seine Gedanken. Also nicht allzu viele, denn ist ja Freizeit. Aber da gibt es diese Gedanken mit dem „Das muss ich noch machen und das noch und das…“.

Das passt dann auch nicht so richtig, denn damit macht man sich nur Stress und Erholung ist nicht da. Also etwas langsamer angehen die Dinge. Letzte Nacht war es dann schauerlicherweise schon wieder etwas kalt. Der kommende Winter lässt grüßen. Und deshalb fix ein paar Pflanzen ins Warme geräumt. Soviel also zur körperlichen Arbeit.

Vorgestern kam einer meiner Lieblingsfilme im Fernsehen. In „Hackers“ gibt es noch das gute alte Modem, ist quasi uralt und auch nicht sauber recherchiert. Merkt man, wenn man die 90er live mitgemacht hat. Aber schön ist das Teil trotzdem, denn es geht um die Story nicht um Authentizität. Und deshalb meine Favoriten aus dem „Literaturunterricht“ dort:

„Gott gab den Männern größere Gehirne als Hunden, damit diese die Knie von Frauen auf Cocktail-Parties nicht anspringen…“ Kate Libby.
„Von all den Dingen, die ich verloren habe, vermisse ich vor allem meinem Verstand…“ Emanuel Goldstein.

Da könnt ihr euch zu eurer eigenen Verwendung ‚was raussuchen. Bis demnächst…

Bestuhlung

Gerade gehört: „Der Wendler wohnt wirklich fett!“. Naja, da kann man sehen, wie weit man es mit Mittelmaß bringen kann. Armes Ding, unsere Gesellschaft.

Ich hol‘ dann mal die Plastik-Bestuhlung für den Balkon ‚raus, denn es soll ja bald Sommer werden. Aber ‚mal ganz ohne Flachs. Nie hab‘ ich vom Wendler gehört, dass er Fremden ihren Reichtum geneidet hat. Und das Anrennen gegen sein von anderen vorgefasstes Schlechtimage mag man selbst auch nicht haben. Er macht sein Ding.

Da nimmt es sich echt kleinlich aus, wenn man im Kleinen von den lieben Nachbarn oder Arbeitskollegen hintenrum schlecht gemacht wird, weil die etwa einem den Erfolg nicht gönnen. Weil sie denken, der gehört nur ihnen. Charakter Fehlanzeige, anstatt dessen eigene Fehleinschätzung und Überschätzung. Hallo, habt ihr noch alle Stühle auf dem Balkon?

Materiellen Luxus braucht das Knu eh nicht, nur etwa den, von Idioten endlich in Ruhe gelassen zu werden. Und außerdem hat es den Luxus ja, in seinem kuscheligen Zuhause. Jawohl. Da bleibt kein Verlangen, auf andere so richtig neidisch zu sein. Und auch keines, sich um die Blödheiten der eigenen Neider zu kümmern.

Da hab‘ ich Besseres zu tun. Und in diesem Sinne wünsch‘ ich euch eine schöne Woche…

Schlaft gut!

Habt ihr schon ‚mal den Fall gehabt, dass euch ein Freund(in) gesagt hat: „Mir geht es echt nicht gut.“? Dann seid ihr in einer Zwickmühle, weil, ihr wollt helfen, aber verbessern könnt ihr den Zustand nicht wirklich. Sondern nur „Alles Gute!“ oder „Bleib stark!“ wünschen.

Über die Ferne kann man eh wenig machen, und wir reden uns ein, dass der Beistand und das Daumendrücken dann irgendwo hilft. Aber man denkt wenigstens an denjenigen, der hoffentlich stark bleibt und letztlich aus eigener Kraft seine Dämonen bezwingen muss.

Glücklich derjenige, der nachts über Kraft tanken kann. Die Sorte Knu träumt ja nicht. Ist der Schlaf da, wird ausgeknipst und plötzlich klingelt früh der Wecker. Andere träumen von skurrilen Begebenheiten oder erotischen Abenteuern. Da ist das Knu neidisch. Wieder andere träumen von Sachen, wo die Arbeitskollegen vorkommen und der Tagesablauf verarbeitet wird. OK, darauf kann ich dann aber echt verzichten.

Genauso, wie es mir dann doch ganz selten vorkommt, dass ich im Traum von einem Wolkenkratzer herunterfalle und beim Aufschlag dann wach bin. Die „Experten“ sagen dazu, dass das dann irgendwo ein kleiner Herzstillstand ist. Hmm, so schlecht soll es also schon um mich bestellt sein?

Also sage ich einfach zu euch: Schlaft gut, lasst möglichst viele Sorgen los, wenn ihr das Nachthemdchen anzieht. Und bis demnächst im wachen Leben!

Elegisch

Manchmal wünscht sich das Knu, die Zeit würde stehen bleiben, um einen schönen Moment für immer festzuhalten.

Aber so richtig gut wäre das auch nicht, hat da ‚mal jemand gesagt. Denn dann würde man ja auf alles verzichten, was da noch so kommt. Mag sein, dass da auch noch einiges Gutes kommt. Und ich freu‘ mich drauf. Der Realist in mir sagt dann, dass da wohl auch kommt, auf Freunde und Verwandte verzichten zu müssen, weil die sind dann irgendwann nicht mehr da.

Aber lassen wir mal die elegischen Gedanken beiseite und freuen uns erstmal auf diesen netten Mittwoch, das Wochenende ist schon wieder nah. Im Grunde sind wir doch alle Optimisten, sonst müssten wir uns doch schon mit 40 (also 10 beim Knu) einen Strick bestellen, nicht wahr?